INDUSTRIE





GALERIE OSTLICHT
24.Januar - 30. März 2013

Eröffnung
Dienstag, 23. Januar 2013, 19 Uhr



Die Galerie OstLicht befindet sich auf dem ehemaligen Areal der Ankerbrotfabrik und damit an einem lange Zeit industriell genutzten Ort, dessen ursprüngliche Bestimmung sich heute gewandelt hat. Mit der Ausstellung „Industrie“ erinnert OstLicht an die Geschichte des eigenen Standortes und zeigt eine Auseinandersetzung mit Aspekten industrieller Produktion, die anhand von fünfzehn zeitgenössischen Kunstpositionen erfahrbar werden.

 Auf welche Weise industrielle Produktion vor sich geht bleibt meistens unsichtbar – für die, die nicht darin arbeiten sind Fabriken unzugängliche Orte. Die Herstellung von Gütern ist auch deshalb aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden, nachdem zahlreiche Werke in den letzten Jahrzehnten in Österreich geschlossen und die Fertigung in andere Länder verlagert wurde. Ehemalige industrielle Betriebsanlagen verfallen oder werden umgewidmet.

ANATOLIY BABIYCHUK - CARLA BOBADILLA - EDWARD BURTYNSKY - ELISABETH CZIHAK - MICHAEL GOLDGRUBER - BIRGIT GRASCHOPF - KATHARINA GRUZEI - CORNELIA HAUER - ERNST LOGAR - WALTER NIEDERMAYR - MARKUS OBERNDORFER - SASCHA REICHSTEIN - THOMAS RUFF - MARGHERITA SPILUTTINI - MAX WEGSCHEIDLER


 kuratiert von: Karin Jaschke


Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Texten und zahlreichen Abbildungen zu den Arbeiten. Erhältlich für € 10,-
ISBN: 978-3-9503353-1-6
Erhältlich im Bookshop Bestellungen per E-Mail unter bookshop@westlicht.com
oder Fax +43 1 996 20 66-66

OstLicht. Galerie für Fotografie
Absberggasse 27
A-1100 Wien
info@ostlicht.at

Öffnungszeiten:
Galerie: Mi–Sa 12–18 Uhr und nach Vereinbarung
Bibliothek: Mi–Fr 12–18 Uhr und nach Vereinbarung
Feiertag geschlossen


0 Kommentare: