TROPHÄEN

Neuerwerbungen für die Sammlung
TROPHIES. New Artworks of the Collection

25. November 2011 - 4. March 2012 
Opening & Catalog Presentation
Thu 24. November 2011, 19h
Künstlergespräch / artist talk Thu 9. February 18h




TROPHIES is an art show exhibiting the newest acquisitions for the collection of the State Museums of Linz. The curators Gabriele Spindler and Andreas Strohhammer were commissioned to purchase a selection of artworks. Besides drawings, paintings and sculptures they mainly focused on contemporary photography. The purchased artworks are characterized by distinctive artistic quality, actuality and local & social relevance.

Die Auswahl der angekauften Werke bringt die Vielfalt der aktuellen Kunstproduktion der Stadt zum Ausdruck. Hohe künstlerische Qualität und Aktualität waren dabei die Hauptkriterien bei der Auswahl der Arbeiten zeitgenössischer Kunst für die Sammlung des Stadtmuseums. Neben Zeichnung, Malerei und Objektkunst wurde ein spezifischer Fokus auf zeitgenössische künstlerische Fotografie gerichtet, um die historisch gewachsene Sammlung des NORDICO in diesem Bereich sinnvoll zu ergänzen. Besonderes Augenmerk galt künstlerischen Positionen, die im urbanen Umfeld verankert sind sowie besondere gesellschaftliche Relevanz zur Stadt Linz aufweisen.
Die beiden KuratorInnen Gabriele Spindler und Andreas Strohhammer wurden vom Stadtsenat für die Jahre 2009 und 2010 als KuratorInnen für die Kunstankäufe der Stadt Linz bestellt.

ANDREAS ANER - NORBERT ARTNER - GERHARD BRANDL - GREGOR GRAF - MARGIT GREINÖCKER/BETTY WIMMER - KATHARINA GRUZEI - MAXIMILIAN HAIDACHER - KURT LACKNER - KATHARINA LACKNER - LIES MACULAN - ANNA MEYER - FRANZ ANTON OBOJES - ANDREA PESENDORFER - ANNE SCHNEIDER - JENS SUNDHEIM

On thursday 9th of February 18h I will do an artist talk with the curators. Am Donnerstag 9. Februar um 18 Uhr gibt es ein Künstlergespräch mit den Kuratoren.

Three pieces of my "Fullmoon"- Series are not part of the collecition. Drei Bilder meiner Serie "Fullmoon" sind nun Teil der Sammlung.

Untitled 4, Untitled 12, Untitled 20
Aus der Serie "Fullmoon", 2006-09

Katharina Gruzei verknüpft in ihren fotografischen Arbeiten Untersuchungen des Mediums und der Entstehungsbedingungen von Bildern mit gesellschaftspolitischen Problemstellungen und Fragen nach der bildlichen Repräsentation.

In ihrer Fullmoon-Serie nützt Gruzei die Lichtquelle „Mond“ als Hauptlicht und erreicht durch Langzeitbelichtung nicht nur eine beeindruckende Helligkeit im Bild, sondern schafft eine Form der Inszenierung, die an Bühnenbeleuchtung und Scheinwerferspots erinnert. Die Aufnahmen der meist in kultivierten Naturräumen oder urbanen Randzonen porträtierten Jugendlichen erhalten dadurch eine aufgeladene, bedeutungsvolle Stimmung, die durch die statische Haltung und den sehnsuchtsvollen, gedankenverlorenen Blick in die Ferne noch unterstrichen wird. Dabei werden Assoziationen an jugendliche Lebensträume zwischen Ideal und Wirklichkeitsanspruch geweckt. Ebenso scheinbar bedeutungsvoll, inszeniert die Künstlerin in anderen Fotografien der Serie Alltagsgegenstände und urbane Orte im Mondlicht. Dabei nimmt sie Anleihen an Hollywood Filmen, die in Europa ein „kollektives Ortsgedächtnis“ geprägt haben, das durch die Fotografien angeregt wird. Der Betrachter ist versucht Orte wieder zu erkennen oder stellt die Echtheit des Abgebildeten in Frage zumal das Mondlicht das Abgebildete auf ihre Essenz zu reduzieren scheint und eine Inszenierung ähnlich dem Filmset vermuten lässt. Tatsächlich handelt es sich aber um vorgefundene Szenarien, die durch die fotografische Aufnahme und das Mondlicht bühnenhaft anmuten.

Die Serie Fullmoon ist ein deutlicher Beleg für die Romantik-Rezeption in der zeitgenössischen Kunst (vgl. Texte zur Kunst, Romantik, März 2007), die sich bei Katharina Gruzei mit einem sachlich-dokumentarischen Zugang in der Fotografie verbindet.

Gabriele Spindler, Katalogtext Trophäen, 2011


Nordico Linz


Tue-Sun: 10-18 Uhr
Thu: 10-21 Uhr
Mo closed

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